Restschuldversicherungen

    Für die Bank ist es immer ein lohnendes Geschäft: Wer seinem Kunden zum Kredit auch noch eine Restschuldversicherung empfiehlt, der kassiert als Vermittler dafür oft horrende Gebühren. Den Verbraucherschützern ist dies schon lange ein Dorn im Auge, jetzt will die Politik uns per Gesetz davor schützen.
     


    Wer sein Auto oder eine neue Wohnzimmereinrichtung über seine Bank finanziert, der wird in der Regel auch darüber informiert, sich gegen das Risiko abzusichern, diese Raten durch ein Unglück wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod nicht mehr zahlen zu können.

     

    Versicherungsvergnügen - der Kunde zahlt

    Die Provision als Teil der Versicherungsprämie wird auf die Kreditsumme geschlagen. 

     

    Bundesregierung will eingreifen!

    Die Drohung der Bundesregierung beantworten die Banken mit einer Gegendrohung. Ihre Branchenorganisation, die Deutsche Kreditwirtschaft, lässt verlauten, die Absicherungsmöglichkeit der Restschuldversicherung habe sich bewährt und es gäbe keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf. Sollte diese Deckelung also gesetzlich verankert werden, dann könnten viele Banken die Restkreditversicherung nicht mehr anbieten und man werde die Versicherung vom Markt verschwinden lassen.

     

    Angemessen oder nicht?

    Welche Vergütung aus Sicht der Banken angemessen wäre, wird von den Branchenvertretern nicht gesagt. Aber immerhin hat die Deutsche Kreditwirtschaft versprochen, durch Selbstverpflichtungen künftig die schlimmsten Auswüchse zu verhindern und damit, so ist die Hoffnung, einer Deckelung per Gesetz zu entgehen. 

     

    Der Deckel allein reicht nicht, sagt der Verbraucherschutz

    Aber darüber hinaus sollten nach Meinung der Verbraucherschützer auch noch weitere Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel die zeitliche Trennung zwischen dem Verkauf des Ratenkredits und dem der Versicherung. Als Beispiel wird Großbritannien angeführt, dort muss eine Woche dazwischenliegen. Seit dieser »Sicherheitsabstand« eingeführt wurde, ist dort der Policenabsatz deutlich gesunken.

    Ganz ohne Versicherung sicher und glücklich

    Ihr Ratenkredit sollte zu Ihnen passen. Dafür sorgen wir.

    Ihr Wunsch ist unser Ziel

    Wir betreuen Sie maßgeschneidert und unabhängig

    Wir sind für Sie da